Speaker Prof. Dr. Rainer Breul

Prof. Rainer Breul will give two lectures at the Matrix Workshop 2018.  He was available to us in advance for a short interview.

Prof. Dr. Rainer Bruel

Univ. Prof. Dr. rer. nat. med. habil. Rainer Breul (D.O. h.c.) is one of the leading anatomists in Germany. His career: Studied at the German Sport University in Cologne (diploma 1971), biology studies and doctorate at the University of Cologne (1975), scientific assistant at the Anatomical Institute Cologne (1975-1984), habilitation in anatomy (1984), professor of anatomy Cologne (since 1984), Professor of Anatomy LMU Munich (since 1987). From 1976 until the present, he has been active as a lecturer in the anatomy training and in further educational events of (dental) doctors, physiotherapists and osteopaths. He organizes interdisciplinary dissection courses for these professions. He has been active as a lecturer for the training of osteopaths in anatomy, physiology for almost 30 years. He is also the author of many anatomical book and journal articles and was a long-time co-editor of journals (DO, Osteopathic Medicine) and scientific advisory board of the Federal Association of Osteopathy e.V. -BVO. He has been emeritus since 2010 (LMU Munich)

Professor Breul, what is your connection to Matrix Rhythm Therapy?

The founder of the Matrix-Rhythm-Therapy, Dr. med. Uli Randoll, who I have known for many years from scientific symposia, joint dissection courses and many other official and private occasions. I am very pleased with his precise nature and scientific profundity to explain the basic principle of matrix rhythm therapy in lectures, books, discussions and similar occasions. I am a science-biology-oriented university professor for the entire field of human anatomy. That’s why I support Dr. Randoll, who would like to further develop Matrix Rhythm Therapy scientifically for the benefit of the patients to be treated.

Can you tell our users about your two lectures at the Matrix Congress?

My first lecture “Everything is in flux: Structure and function of our lymphatic and glymphatic system” is directly and indirectly linked to the idea of Matrix-Rhythm-Therapy, because it influences the interstitial fluid transports or shifts. Especially our connective tissue spaces can become a dangerous landfill of our cellular metabolites, if they are not continuously transferred from their contaminated sites by extracellular fluid transport into our lymphatic system. The matrix concept can support this necessary transport by its mechanical properties with biologically adapted rhythms.
Recently, the glymphatic system has become the focus of neuroscience, as it uses a purification mechanism to transport metabolites from the tissues of the CNS, using a system of glial idiom as the connective structure of the nervous system and lymph as the transport fluid. It remains to be considered carefully whether this can provide a biologically meaningful link to Matrix Rhythm Therapy.

In my second lecture, I address the function of fascia in our organism with general and specific anatomical notes. The focus is on demonstrating reliable anatomical and morphological knowledge about the fascia system of humans and delimiting this omnipotence, which is sometimes overflowing, with this system based on more or less specialized connective tissue.
Both of the above lectures have the goal that the listener understands the structures and systems treated with the Matrix Rhythm Therapy more anatomically and functionally better and can incorporate them into his treatment concept.

Referent Prof. Dr. Rainer Breul

Prof. Rainer Breul hält zwei Vorträge auf dem Matrix-Workshop 2018. Er stand uns bereits im Vorfeld für ein Kurz-Interview zur Verfügung.

Prof. Dr. Rainer Breul

Univ. Prof. Dr. rer. nat. med. habil. Rainer Breul (D.O. h.c.) ist einer der führenden Anatomen in Deutschland. Sein Werdegang: Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln (Diplom 1971), Biologie Studium und Promotion an der Universität Köln (1975), Wissenschaftlicher Assistent am Anatomischen Institut Köln (1975 bis 1984), Habilitation im Fach Anatomie (1984), Professur für Anatomie Köln (ab 1984), Professur für Anatomie LMU München (ab 1987). Von 1976 bis heute ist er aktiv tätig als Dozent in der Anatomie-Ausbildung bzw. bei Fortbildungsveranstaltungen von (Zahn)Ärzten, Physiotherapeuten und Osteopathen. Dazu veranstaltet er interdisziplinäre Präparierkurse für diese Berufsgruppen. Er war fast 30 Jahre auch als Dozent für die Ausbildung von Osteopathen in Anatomie, Physiologie tätig. Zudem ist er Autor von vielen anatomischen Buch- und Fachzeitschriften-Beiträgen, war längere Zeit Mitherausgeber von Fachzeitschriften (DO, Osteopathische Medizin) sowie wissenschaftlicher Beirat des Bundesverband Osteopathie e.V. –BVO. Seit 2010 ist er emeritiert (LMU München)

Herr Professor Breul, wie ist Ihre Verbindung zur Matrix-Rhythmus-Therapie?

Den Begründer der Matrix-Rhythmus-Therapie – Dr.med. Uli Randoll – kenne ich seit vielen Jahren von wissenschaftlichen Symposien, gemeinsamen Präparierkursen und vielen anderen offiziellen und privaten Gelegenheiten. Von seiner präzisen Art und wissenschaftlichen Tiefgründigkeit das Grundprinzip der Matrix-Therapie in Vorträgen, Bücher, Diskussionen und bei ähnlichen Anlässen zu erklären, bin ich als naturwissenschaftlich-biologisch orientierter Universitätsprofessor für das gesamte Fach der Anatomie des Menschen sehr angetan. Deshalb unterstütze ich Dr. Randoll gerne, für die praktische Anwendung die Matrix-Rhythmus-Therapie wissenschaftlich zum Nutzen der zu behandelnden Patienten weiterzuentwickeln.

Können Sie unseren Anwendern etwas über Ihre beiden Vorträge auf dem Matrix-Kongress erzählen?

Mein erster Vortrag „Alles ist im Fluss: Struktur und Funktion unseres lymphatischen und glymphatischen Systems“ ist direkt und indirekt mit der Idee der Matrix-Rhythmus-Therapie verknüpft, da bei dieser auf die interstitiellen Flüssigkeitstransporte bzw. Verschiebungen Einfluss genommen wird. Besonders unsere Bindegewebsräume können zu einer gefährlichen Deponie unserer zellulären Stoffwechselprodukte werden, wenn sie nicht kontinuierlich von ihrer Altlast mittels des extrazellulären Flüssigkeitstransports in unser Lymphsystem übergeleitet werden. Das Matrix-Konzept kann diesen notwendigen Transport durch seine mechanischen Eigenschaften mit biologisch angepassten Rhythmen unterstützen.

Neuerdings rückt das Glymphatische System in den Focus der Neurowissenschaften, da mit diesem System, einem Kunstwort aus Glia als Bindewegsstruktur des Nervensystems und Lymphe als Transportflüssigkeit, das Gehirn über einen Reinigungsmechanismus verfügt, um aus dem Gewebe des ZNS Stoffwechselprodukte zu transportieren. Es bleibt vorsichtig anzudenken, ob sich hier eine biologisch sinnvolle Verknüpfung zur Matrix-Rhythmus-Therapie ergeben kann.

In meinem zweiten Vortrag gehe ich mit allgemeinen und speziellen anatomischen Anmerkungen auf die Funktion von Faszien in unserem Organismus ein. Dabei steht im Vordergrund, gesichertes anatomisch-morphologisches Wissen über das Fasziensystem des Menschen aufzuzeigen und gegen die zum Teil ausufernde Omnipotenz dieses auf mehr oder wenige spezialisiertem Bindegewebe basierten System abzugrenzen.

Beide obigen Vorträge haben das Ziel, das der Zuhörer die mit der Matrix-Rhythmus-Therapie behandelten Strukturen und Systeme anatomisch-funktionell besser versteht und in sein Behandlungskonzept einbinden kann.