Language switcher

24. Internationaler Matrix-Workshop

Ein Rückblick

Workshop Teilnehmer in Izmir
Vor dem Wahrzeichen der Stadt Izmir, der Saaf Kulesi Uhrturm.

Vom 08. bis 14. Oktober 2022 fand der 24. Internationale Matrix Workshop statt. Dieses Jahr seit langem wieder einmal in der Türkei an einem wunderschönen Ort: Ilica/Çeşme am Ägäischen Meer.

Die Kombination aus Thalassotherapie (Meerwassertherapie), warmem Thermalwasser, verbunden mit der kulinarischen Küche der Ägäis im Bio-Hotel erster Klasse, morgendlichem Yoga am Strand war wieder einmalig und entsprach voll und ganz, natürlich verbunden mit täglicher Matrix-Rhythmus-Therapie den Vorstellungen des systemischen Regenerationskonzepts von Dr. Randoll.

Matrixmobil alpha synchronizer in der Türkei
Das neue, kabellose „Matrixmobil Alpha Synchronizer“ – hier noch in eleganter Verpackung – wurde erstmals in der Türkei präsentiert.
Übungen zur Morgenstunde
Jeder Morgen begann mit Yoga oder Spiraldynamischen Übungen am Strand
Ulrich Randoll, Sema Randoll und der Gastgeber Dr. Mustafa Ersin
Ulrich Randoll, Sema Randoll und der Gastgeber Dr. Mustafa Ersin

40 Teilnehmer waren vertreten, aus Indien, aus der Türkei, aus Österreich, der Schweiz und aus Deutschland. In den Fortbildungsvorträgen ging es um das Matrix Konzept aus der Perspektive der türkisch traditionellen Heilkunst und um die Matrix-Rhythmus-Therapie.

Die fünf Tage hatte Dr. Randoll nach topographischen Themenfeldern geordnet und entsprechend wurden Fallbeispiele vorgestellt, deren Ätiopathogenese diskutiert und der praktisch therapeutische Zugang gemeinsam erarbeitet.  

Die Teilnehmer berichteten aus ihrem Fundus der teilweise 10jährigen Praxis. Besonders beeindruckend waren die Fallpräsentationen aus Indien. Spannend, wie bei sachgerechter Anwendung und verstandenem physiologischen Matrix Konzept, Therapieergebnisse erzielt werden, die tief in chirurgische, orthopädische und neurologische Themenfelder hineinreichen. Dies hat selbst die anwesende Professorenschaft aus Radioonkologie, Kieferchirurgie, Parodontologie und Orthopädie beeindruckt.

Anil Deshpande - Mit Tochter Siddhi
Anil Deshpande aus Mumbai, hier mit seiner Tochter Siddhi, stellte die Delegation aus Indien vor. „Die Matrix-Rhythmus-Therapie wird zurecht als das „Missing Link“ in der Physiotherapie genannt und er betonte, dass das Matrixmobil kein Vibrator, sondern ein Synchronisator ist.“
DrHarish-Kumar
Dr. Harish Kumar aus Chennay nutze bereits die Vortragszeit zur Selbstbehandlung. In seiner Präsentation ging es um die Therapie großer offener Wunden, sowie chronische Arthropathien mit massiven, über Jahre bestehenden Bewegungseinschränkungen mit sensationellen Ergebnissen.
Meenakshi Pandit
Dr. Meenakshi Pandit aus Pune stellte ihre neurologischen Fälle vor; Ihre Studie über den Nachweis des Einflusses der Matrix-Rhythmus-Therapie auf die sympatho-vagale Balance durch die Messung der Alphawellen wird noch dieses Jahr veröffentlicht. Sie berichtet, dass sie seit ihrem ersten Wundheilungsfall im Jahr 2013 bis heute 12.000 Fälle behandelt hat.
Rajeswari Murugesh
Dr. Rajeswari Murugesh aus Bangalore, India, zeigte einen Fall über die Heilungseffekte der Matrix- Rhythmus- Therapie bei akuter Pankreatitis nach Covid 19 Erkrankung.
Anil Deshpande Mustafa Ersin
Der ehemalige Chirurg, Dr. Mustafa Ersin aus Izmir, (rechts im Bild), der Gastgeber aus der Türkei, stellte eine seiner Patientinnen vor. Sie sprach darüber, dass ihr die Matrix-Rhythmus-Therapie nicht nur die Schmerzen genommen hat. Auch ihr Leben wurde verändert in Bezug auf ihre Entspannung und Achtsamkeit sich selbst gegenüber. (Links im Bild Anil Deshpande aus Mumbai, Hauptvertreter der Therapie für Indien, in seinem Element.)
Varun Naik
Dr. Varun Naik, Professor am KAHER Institute for Physiotherapy, Karnataka, India, trug seine beeindruckenden Fallstudien vor, welche er mit seinen Studenten bei unterschiedlichsten Indikationen durchführte.
DrPavanJoshi-DrVarunNaik-DrUlrichRandoll-DrHarishKumar
Pausenbild nach dem Überblicksreferat von Dr. Varun Naik: 9 evidenzbasierte und bereits veröffentlichte Publikationen zur Matrix-Rhythmus-Therapie stellte er vor. Als single case präsentierte er einen schwer verunfallten Mann mit ursprünglich infauster Prognose. Nach 6 Monaten Intensivtherapie konnte er wieder uneingeschränkt laufen und sogar seinen Beruf wieder ausüben. Von links nach rechts: Dr. Pavan Joshi, Dr. Varun Naik, Dr. Ulrich Randoll und Dr. Harish Kumar.
Pavan Joshi
Dr. Pavan Joshi aus Chikodi, Karnataka, stellte mehr als 40 verschiedene erfolgreiche Fallbeispiele aus seiner Klinik vor, darunter eine langjährig, chronisch persistierende cervicale Radikulopathie.
SiddhiOmkarRaje-with-Randolls
Siddhi Omkar Raje sagt von sich, als Tochter von Anil Deshpande, dass sie ein „typical Matrix-Child“ sei. Bereits seit ihrer frühesten Kindheit hat sie an jedem Matrix Kongress in Indien teilgenommen. Als TCM-Therapeutin hielt sie einen Vortrag über die Gemeinsamkeiten der MaRhyThe mit der traditionellen chinesischen Medizin und Ayurveda. Auf dieser Basisentwickelte sie ihre Ideen für eine systemische Medizin der Zukunft. (von links nach rechts; Sema Randoll, Ansprechpartnerin für jedermanns Probleme während des gesamten Workshops, Siddhi Omkar Raje und Ulrich Randoll).
Dr. Erhan Gökdag
Dr. Erhan Gökdag, Tierarzt aus Izmir, zeigte beeindruckende Fälle von Erkrankungen des Rückenmarks (spinal cord disorders) bei Hunden und Katzen.
Gabriele Woschek
Gabriele Woschek, Heilpraktikerin aus Karlsruhe, stellte einen Fall von Querschnittslähmung vor bei einer Hochleistungssportlerin, die verunfallt war.

Nachmittags fanden die entsprechenden praktischen Workshops zu den spezifischen topografischen Bereichen am Körper statt. Gegenseitig konnten die Teilnehmer intensiv den systemisch-therapeutischen Ansatz zur Anwendung bringen. Untereinander wurden die Indikationen diskutiert, insbesondere die zugrundeliegenden Prozessstörungen, die also ursächlich sind für die Krankheitsentstehung. Gespür und Gefühl wurden gegenseitig geübt und dabei die Theorie des Vormittags in die Praxis umgesetzt.

Am letzten Workshop-Tag fand das angekündigte Gala-Dinner statt. Es war ein ganz besonderer Ort in Urla. Hier befindet sich das Köstem Zeyntinyağı Müzesi, das älteste und größte Olivenöl-Museum weltweit. Nach einer Führung durch die 3000 Jahre alte Geschichte der Oliven-Öl-Gewinnung wurde extra für uns eine festliche Tafel angerichtet. Es gab türkische Spezialitäten aus der eigenen Herstellung des angegliederten Bauernhofs. Alles naturbelassen, heutzutage eine Rarität.

Eine grandiose Atmosphäre war die festliche Tafel im Köstem Zeyntinyağı Müzesi, dem ältesten Olivenölmuseum der Welt, das auch ein angegliedertes Restaurant hat.
Dr Randoll hält eine Rede
In seiner Ansprache bedankte sich Dr. Randoll bei den interessierten Teilnehmern und Referenten sowie allen Mitwirkenden. Großer Dank galt der indischen Delegation, die den weiten Anreiseweg auf sich genommen hatten. Einen besonderen Dank richtete er an die im Vorfeld tätigen und lokalen Organisation: Dr. Mustafa Ersin, Sema Randoll, Zeynep Tunç, Petra Winter und Maria Frötschel, ohne deren Hilfe die Veranstaltung nicht in dieser harmonischen Qualität hätte stattfinden können.

Der Ausklang fand am Freitag statt. Gemeinsam wurde eine ausführliche Tour zu den antiken Orten in der Stadt Izmir unternommen. Im Programm war das Wahrzeichen der Stadt Izmir, der Saaf Kulesi Uhrturm, ein Besuch im quirligen Kemeraltı Basar, sowie die beeindruckenden Ruinen der Agora von Smyrna. Der Rundgang durch den Bazar mit all seinen Köstlichkeiten und Traditionen durfte nicht fehlen.

Workshop Teilnehmer in Izmir
Vor dem Wahrzeichen der Stadt Izmir, der Saaf Kulesi Uhrturm.

Auch dieses Jahr war die völkerverbindende Kooperation wieder gelungen. Adressen wurden ausgetauscht und neue Freundschaften haben sich gebildet. Erholt und mit vielen neuen Ideen, inspiriert von den Traditionen der Türkei reiste man mit viel Elan und großer Freude wieder zurück nach Hause.

Wir freuen uns schon auf den 25. Internationalen Matrix Workshop, der voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember 2023 in Goa, in Indien stattfinden wird.