Wirksamkeit der Matrix-Rhythmus-Therapie (MaRhyThe) bei der Heilung von venösen Ulcus: Eine Fallstudie

Autor: Harish Kumar Rajendran, Physiotherapist, Head of the department, Sai Healthcare Foundation, Chennai, India

Abstract

Einleitung: Venöse Geschwüre sind auf eine gestörte Venenfunktion zurückzuführen. Die Veranlagung zu Venenleiden kann vererbt werden. Häufige Ursachen für geschädigte Venen sind Blutgerinnsel, Verletzungen, Alterung und Fettleibigkeit. Dies ist eines der häufigsten Probleme für Berufstätige, die von Natur aus stehen. Zu den Symptomen gehören Schwellungen, Schmerzen und Müdigkeit
in den Beinen. In der Regel entwickelt sich ein roter, gereizter Hautausschlag zu einer offenen Wunde. Die Matrix-Rhythmus-Therapie (MaRhyThe) ist eine neuere klinische Methode, die auf der Zellbiologie beruht und gute Ergebnisse bei der Schmerzbehandlung und Bewegungseinschränkung erzielt.
Intervention: Die Matrix-Rhythmus-Therapie wurde einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 8 Wochen mit einer Behandlungsdauer von 60 Minuten auf den hinteren Teil des Beins um die Wunde herum angewendet.
Ergebnis: Die Schmerzen der Probanden lagen nach 8 Sitzungen bei 0 in Ruhe und 2 beim Gehen auf der Grundlage der VAS. Die Wunde ist 8 cm lang und 7 cm breit und 2 mm tief und wurde als Typ A Grad 1 eingestuft, der vollständig mit einer gesunden Narbe abgeheilt ist. Die fotografischen Beweise deuten auf eine beträchtliche Heilung der venösen Ulzera hin, die zwischen
jeder Sitzung der Matrix-Rhythmus-Therapie (MaRhyThe).
Schlussfolgerung: Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Matrix-Rhythmus-Therapie (MaRhyThe) als Hilfsmittel bei der Wundheilung von venösen Ulzera in Betracht gezogen werden kann.
Wundheilung von venösen Ulzera in Betracht gezogen werden kann.

Hier finden Sie die vollständige Studie: Effect of Matrix Rhythm Therapy in Venous Ulcer Healing: A case report

International Journal of Physiotherapy and Research, Int J Physiother Res 2021, Vol 9(5):4040-43