Language switcher

Das Leben ist Rhythmus, alles pulsiert, alles fließt

Fortgeschrittenen Workshop Matrix-Rhythmus-Therapie in Mumbai, Indien

Die pulsierende indische Metropole Mumbai, mit über 23 Millionen Einwohnern die sechstgrößte Metropolregion der Welt, war Schauplatz eines Fortgeschrittenen Workshops zur Matrix-Rhythmus-Therapie. Die Schulungsveranstaltung für Fachkräfte im Gesundheitswesen in Indien wurde von Shri Anil Deshpande, International Medical Technologies und Dr. Ulrich G. Randoll, dem Forscher und Erfinder der Matrix-Rhythmus-Therapie vom Dr. Randoll-Institut in München, organisiert. Die praktische Betreuung wurde unterstützt von den seit über 10 Jahren erfahrenen Indischen Matrix-Instruktoren: Dr. Varun Naik, Dr. Sandeep Baghwat, Dr. Meenakshi Pandit, Dr. Aarti Prasad, Dr. Harish Kumar.

Dr. Randoll mit den Instruktoren Dr. Varun Naik, Dr. Meenakshi Pandit, Dr. Sandeep Baghwat, Dr. Aarti Prasad. Nicht im Bild: Dr. Harish Kumar

Der dreitägige Workshop (3. November – 5. November 2023) vermittelte Einblicke und Wissen für Ärzte und Physiotherapeuten, die in ihrer Arbeit über grundlegende Erfahrungen mit der Matrix-Rhythmus-Therapie verfügen. Hauptgast war Prof. Dr. Ajay Chandanwale, MS (Ortho) AFIH, PhD, vom Directorate Medical Education & Research in Maharashtra. Ehrengäste und besondere Gäste waren: Dr. Sandeep Bhagwat, MPT (Neuro), Administrator des Maharashtra State Council für Ergotherapie und Physiotherapie, Direktor von Niramay Rehab in Solapur und Prof. Dr. Dinesh Kabre, Gründer von Dr. Kabre Chandanwale New Pain Mechanism, praktizierender Orthopäde und Wirbelsäulenchirurg in Pune MS (Ortho).

Die beiden Organisatoren Dr. Ulrich Randoll und Anil Deshpande

Der Workshop ebnete den Weg für Diskussionen über verschiedene Möglichkeiten, wie die Behandlung der Matrix-Rhythmus-Therapie weiterentwickelt und in eine neue Dimension gebracht werden könnte.

Bei dieser Gelegenheit kündigte Dr. Randoll die bevorstehende Veröffentlichung seines zweiten Buches „Matrix Rhythm Therapy, Knowledge, Philosophy and Practice of Resonance based Medicine“ an. Er präsentierte ein wichtiges Kapitel des Buches, das sich ausführlich mit der Matrix-Rhythmus-Therapie und ihren Erfolgen zur Salutogenese von Patienten befasst, die an verschiedenen Krankheiten und Schmerzen leiden.

Alle Teilnehmer erkannten den Beitrag, den die Matrix-Rhythmus-Therapie zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Patienten leisten kann.

Dr. Randoll betonte, dass es wichtig sei, auf die eigene Gesundheit zu achten und nicht darauf zu warten, dass die Natur Signale in Form von Symptomen gebe. Unfähig, mit uns selbst in Einklang zu kommen, führt zu einem Zustand des Ungleichgewichts, den wir Krankheit nennen.

Am ersten Tag des Workshops wurde die Behandlung der Matrix-Rhythmus-Therapie ausführlich besprochen. Die Einführung des neuen Matrixmobil – alpha synchronizer®, der dabei hilft, einen natürlichen Biorhythmus zu etablieren, und dessen Einsatz in verschiedenen Therapiebereichen, z. B. dem lymphatischen- und glymphatischen System, sowie dem Nervensystem und dem Bindegewebssystem, rundeten einen intensiven und interessanten Tag ab.

Volle Konzentration auch beim Vortrag von Dr. Dinesh Kabre über neue Perspektiven im Umgang mit Schmerzmechanismen

Am nächsten Tag gab Dr. Dinesh Kabre sein Wissen und seine Expertise in einem Vortrag über eine neue Perspektive im Umgang mit Schmerzmechanismen weiter. Die Teilnehmer des Workshops lernten im praktischen Teil auch andere Behandlungsmodule mit dem Matrixmobil – alpha synchronizer® kennen – vom Körperstamm über den Thorax und den Bauch bis hin zum Craniomandibulären System und dem zerviko-thorakalen Übergang.

Dr. Ulrich Randoll und Prof. Dr. Dinesh Kabre

Der letzte Tag des Workshops endete mit einer Abschiedszeremonie, der zwei weitere modulare Vorträge über den Beckengürtel und die untere Extremität sowie den Schultergürtel und die obere Extremität vorausgingen. Darüber hinaus diskutierten die Teilnehmer spezielle Indikationen und tauschten ihre Erfahrungen mit bearbeiteten Problemfällen aus. Das Feedback der Teilnehmer war hervorragend. Alle erkannten den Beitrag, den die Matrix-Rhythmus-Therapie zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Patienten leisten kann.