Matrix-Rhythmus-Therapie(MaRhyThe) bei Dekubitusgeschwür

Eine Fallstudie: Die Anwendung von Matrix-Rhythmus-Therapie (MaRhyThe) bei Dekubitalgeschwür bei Krebspatienten

Autoren: Varsha Huddar, Renu Pattanshetty, Department of Oncology Physiotherapy, KAHER Institute of Physiotherapy, Belagavi, Karnataka, India

Fallstudie Decubitus Ulcer

Abstract

Es gibt viele physiotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten zur Behandlung von Dekubitalgeschwüren bei normalen Menschen. Für Krebspatienten hat sich jedoch noch keine nützliche Behandlungsmethode als vorteilhaft erwiesen. Die Matrix-Rhythmus-Therapie (MaRhyThe) ist ein neuer therapeutischer Ansatz mit minimalen bis keinen Nebenwirkungen, die nachweislich die physiologische Geweberesonanz wiederherstellt und sich als relativ sicher für die Anwendung bei Krebspatienten zur Schmerzlinderung erwiesen hat. In dieser Fallstudie wird eine 65-jährige Frau vorgestellt, die an einem Rektumkarzinom erkrankt war und sich einer niedrigen anterioren Resektion unterzog. Sie klagte über Schwierigkeiten beim Gehen und ein großes Geschwür im Sakralbereich. Zwölf MaRhyThe-Sitzungen zeigten eine signifikante Verbesserung in Bezug auf die Verringerung der Schmerzen und der Größe des Dekubitus sowie eine verbesserte Gehfähigkeit.

Hier finden Sie die vollständige Studie: A Case Report – Application of Matrix Rhythm Therapy (MaRhyThe) for the Treatment of Decubitus Ulcer in Cancer

Indian Journal of Physical Therapy and Research, 2021, Volume 3, Issue 1, January-June 2021, Page No: 56-59, available online at: www.jiptr.org