Speaker Prof. Dr. Erich Wühr

For many years now the lectures from Professor Erich Wühr enriche the Matrix Workshops. In this years topic he adresses “Evidence and Scientific Evidence in Physiotherapy”. We all look forward to his lecture.

Prof. Dr. Erich Wühr

Professor med. dent. Erich Wühr studied dentistry (state examination) at the University of Erlangen / Nuremberg, and has additional training in several related areas. Among other things, he has an MSc in orthodontics (Danube University Krems) and an osteopathic training (BVO). At the Deggendorf University of Applied Sciences, he was appointed to the Faculty of Applied Health Sciences for the subject area of Health Promotion and Prevention. He teaches dentists, orthodontists and physiotherapists in Craniofacial Orthopedics and runs a dental practice in Bad Kötzting. He is the author and co-author of several books (“Craniofacial Orthopedics”, “Systemic Medicine”, “Chinese Syndrome Diagnostics and Therapy”, “Chinese Medicine”, “Oral Medicine Manual”, “Charisma in Patient Management”) and is also authoritatively involved in the development of the Bad Kötztinger IGM® lifestyle program SINOCUR®, which is currently being implemented and researched in a model project with the statutory health insurance AOK Bayern.

Professor Wühr, what is your connection to Matrix Rhythm Therapy?

In addition to my teaching duties at the university and the development of the IGM® lifestyle program, I still run my dental practice in Bad Kötzting. This practice specializes in the interdisciplinary diagnosis and treatment of patients with muscle and joint pain within and outside of the masticatory system. For these patients, I have been using Matrix Rhythm Therapy since 2005. It is my most effective manual treatment for myofascial micro-contractures. In addition, Matrix Rhythm Therapy is part of the curriculum for craniofacial orthopedics. Dr. Randoll is also a lecturer at the Deggendorf University of Technology during my extra-occupational bachelor’s degree in physiotherapy.

Especially, the scientific evidence is met with great interest among our users of physiotherapy. Can you tell us what the workshop participants can expect?

Evidence-based medicine is currently the “gold standard” in clinical research. I would like to present it in my lecture with reference to physiotherapy and critically question it from the perspective of modern epistemology and science. Above all, I would like to show how our colleagues can use scientific methodology to increase their practical success

You have also written a book on “Systemic Medicine.” Can you briefly explain the essentials of it here?

The systemic understanding of nature has become increasingly prevalent in the natural sciences over the past 70 years and has now become integrated into medicine as well. Systemic medicine understands humans as a biological system that is networked with ancillary and superordinate social and natural systems and exchanges them with matter, energy and information. These complex interactions can be conducive or stressful and largely determine the shape and function of the human system. Matrix-Rhythm Therapy perfectly implements this systemic thinking, decision-making and action in theory and practice. Our scientific methodology must also pay more attention to the complexity of these relationships.

You were appointed to the subject area of Health Promotion and Prevention at the Deggendorf University of Applied Sciences. Who do you teach there, and what is the significance of the methodology there?

At the moment, I am teaching Physiotherapists in two study programs: the basic dual Bachelor degree course Physiotherapy and the part-time Bachelor degree program, Physiotherapy with a focus on manual medicine. I teach “Systemic Medicine” in the Bachelor program’s Applied Exercise Science. In all study programs, there are two comprehensive modules for scientific methodology as well as a Bachelor’s thesis. Students should learn how to base their day-to-day practice on science and how to continuously improve their knowledge of scientific quality management. That’s what I want to talk about in my talk at the Matrix Congress on Ischia.

What is Scientific Quality Management?

In Scientific Quality Management, the user regularly checks the quality of the structures, the processes and the results of their practical work and draws conclusions from this examination for the continuous improvement of the quality of their practice.

The structural quality is about equipment and the equipment of the practice, hygiene, education of employees and the like. In terms of process quality, the examination and treatment processes are precisely described and checked; the quality of the results is examined to improve the quality of life of the patients.

The prerequisite for a scientific quality management is the willingness of the user to learn for life and to constantly improve the structures, processes and results of the practice.

 

Contact details:

www.th-deg.de/de/gesundheitscampus-bad-koetzting

www.kraniofaziale-orthopaedie.de

www.zahnarztpraxis-dr-wuehr.de

www.igm-campus.de

Referent Prof. Dr. Erich Wühr

Seit Jahren bereichert Prof. Erich Wühr die Matrix-Workshops mit seinen Vorträgen. Dieses Jahr hat er „Evidenz und wissenschaftliche Evidenz in der Physiotherapie“ zum Thema. Wir sind alle sehr neugierig auf seinen Vortrag.

Prof. Dr. Erich Wühr

Professor Dr. med. dent. Erich Wühr studierte Zahnmedizin (Staatsexamen) an der Universität Erlangen/Nürnberg, und hat mehrere Zusatzausbildungen. Unter anderem einen MSc in Kiefer-Orthopädie (Donau-Universität Krems) und eine Osteopathie Ausbildung (BVO). An der Technischen Hochschule Deggendorf ist er an der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften für das Lehrgebiet Gesundheitsförderung und Prävention berufen. Er unterrichtet Zahnärzte, Kieferorthopäden und Physiotherapeuten in Kraniofazialer Orthopädie und führt eine Zahnarztpraxis in Bad Kötzting. Er ist Autor und Co-Autor mehrerer Bücher („Kraniofaziale Orthopädie“, „Systemische Medizin“, „Chinesische Syndromdiagnostik und -therapie“, „Chinesische Heilkunst“, „Lehrbuch der Oralen Medizin“, „Charisma in der Patientenführung“) und auch maßgeblich an der Entwicklung des Bad Kötztinger IGM® Lebensstilprogramm SINOCUR® beteiligt, das momentan in einem Modellvorhaben mit der AOK Bayern umgesetzt und erforscht wird.

Herr Professor Wühr, wie ist Ihre Verbindung zur Matrix-Rhythmus-Therapie?

Neben meiner Lehrverpflichtung an der Hochschule und der Entwicklung des IGM® Lebensstilprogrammes betreibe ich noch meine Zahnarztpraxis in Bad Kötzting. Diese Praxis ist spezialisiert auf die interdisziplinäre Diagnostik und Therapie von Patienten mit Muskel- und Gelenkschmerzen innerhalb und außerhalb des Kausystems. Bei diesen Patienten wende ich nun seit 2005 die Matrix-Rhythmus-Therapie an. Es ist in meinen Händen die wirksamste Behandlungsmethode für myofasziale Mikrokontrakturen. Zudem ist die Matrix-Rhythmus-Therapie Bestandteil des Curriculums für Kraniofaziale Orthopädie. Dr. Randoll ist auch Dozent an der Technischen Hochschule Deggendorf bei meinem berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Physiotherapie.

Gerade die wissenschaftliche Evidenz trifft immer auf reges Interesse bei unseren Anwendern aus der Physiotherapie. Können Sie uns erzählen, was die Teilnehmer erwarten wird?

Die „Evidenzbasierte Medizin“ ist derzeit der „Goldstandard“ in der klinischen Forschung. Ich möchte sie in meinem Vortrag mit Bezug auf die Physiotherapie vorstellen und aus der Perspektive der modernen Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie kritisch hinterfragen. Vor allem möchte ich zeigen, wie die Kollegen wissenschaftliche Methodologie einsetzen können, um ihren Praxiserfolg zu steigern.

Sie haben auch ein Buch zum Thema „Systemische Medizin“ geschrieben, können Sie ganz kurz darlegen, was hier das Wesentliche ist?

Das systemische Naturverständnis setzt sich im Laufe der letzten 70 Jahre in den Naturwissenschaften immer mehr durch und ist nun auch in der Medizin angekommen: Die Systemische Medizin versteht den Menschen als ein biologisches System, das mit beigeordneten und übergeordneten sozialen und natürlichen Systemen vernetzt ist und mit diesen Materie, Energie und Informationen austauscht. Diese komplexen Wechselwirkungen können förderlich oder belastend sein und bestimmen weitgehend Form und Funktion des Systems Mensch. Die Matrix-Rhythmus-Therapie setzt in Theorie und Praxis dieses systemische Denken, Entscheiden und Handeln perfekt um. Auch unsere wissenschaftliche Methodologie muss die Komplexität dieser Zusammenhänge mehr beachten.

Sie sind für das Lehrgebiet Gesundheitsförderung und Prävention an der Technischen Hochschule Deggendorf berufen. Wen unterrichten Sie hier und welchen Stellenwert hat hier die Methodologie?

Momentan unterrichte ich in zwei Studiengängen Physiotherapeuten: Im grundständigen dualen Bachelor-Studiengang Physiotherapie sowie im berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Physiotherapie mit dem Schwerpunkt Manuelle Medizin. „Systemische Medizin“ unterrichte ich im Bachelor-Studiengang Angewandte Trainingswissenschaften. In allen Studiengängen gibt es jeweils zwei umfangreiche Module zur wissenschaftlichen Methodologie sowie zum Studienabschluss eine Bachelor-Arbeit. Die Studierenden sollen lernen, wie sie ihre tägliche Praxis wissenschaftlich fundieren und sich im Sinne eines wissenschaftlichen Qualitätsmanagements ständig verbessern können. Darauf will ich auch in meinem Vortrag beim Matrix-Kongress auf Ischia eingehen.

Was ist Wissenschaftliches Qualitätsmanagement?

Beim wissenschaftlichen Qualitätsmanagement prüft der Anwender regelmäßig die Qualität der Strukturen, der Prozesse und der Ergebnisse seiner praktischen Tätigkeit und zieht aus dieser Prüfung Konsequenzen für die ständige Steigerung der Qualität seiner Praxis.

Bei der Strukturqualität geht es um Ausrüstung und Ausstattung der Praxis, Hygiene, Bildungsstand der Mitarbeiter und Ähnliches; bei der Prozessqualität werden die Untersuchungs- und Behandlungsprozesse genau beschrieben und überprüft; bei der Ergebnisqualität wird untersucht, wie sich die Lebensqualität der Patienten verbessert.

Voraussetzung für ein wissenschaftliches Qualitätsmanagement ist die Bereitschaft des Anwenders, lebenslang dazuzulernen und ständig Struktur, Prozesse und Ergebnisse der Praxis zu verbessern.

Kontaktdaten:

www.th-deg.de/de/gesundheitscampus-bad-koetzting

www.kraniofaziale-orthopaedie.de

www.zahnarztpraxis-dr-wuehr.de