Speaker Josef Nordmann

Relevant psychological processes in matrix-rhythm therapy and proper conditions of setting are needed to regulate oneself, this Josef Nordmann will address in his presentation on “self-regulation”.

Josef Nordmann

Josef Nordmann, Clinical psychologist MSc (University of Münster, Germany), lives in Weyregg, Austria. He offers body oriented psychotherapy and individual counselling.

He started in therapy for children and adolescents in a therapeutic community setting, with a minimal drug model and Jungian orientation. Body oriented group therapy training. Today he mainly works as an individual counsellor and offers supervision in the context of his studies of Tibetan Buddhism. Research focus: practical application of meditation. Link between psychology and spirituality, mainly of Buddhism and Sufism.

His approach is the Humanistic framework, Carl Rogers, the Initiatory Therapy of Dürckheim / Hippius and the Hakomi Method of Ron Kurtz, also known as Loving Presence model.

Relevant psychological processes in matrix-rhythm therapy and proper conditions of setting are needed to regulate oneself, this he will address in his presentation on “self-regulation”.

Mr. Nordmann, what is your connection to Matrix Rhythm Therapy?

Matrix rhythm therapy is interesting for me because in psychotherapy during the 20th century we already had body therapy pioneers, such as Elsa Gindler in Berlin, Dr. Wilhelm Reich in Vienna, Dr. Ida Rolf, Count Karlfried Dürckheim in Germany, and others. Here, the goal was and is to involve the body in the therapy to enable deep release (reset) of problematic somatic structures. This will restore a free flow of vitality and health. And that is also a concern of Matrix Rhythm Therapy, which comes from cell biology research.

Dr. Ulrich Randoll and I discovered that we both have a strong interest in the systemic process view and the principles of self-organization – and how biological rhythms work to make mental patterns flexible again. In short, the interaction of body and mental condition for the sake of health from a holistic perspective, that’s a key point.

Further, I have been following the work of music therapist Dr. Oruç Güvenç. He has revived the healing tradition of Central Asia, which is little known in Europe, for more than 40 years. There is a connection here, which is also very important to me, about the rhythm and healing quality of the music, with vital rhythms to honour the whole person.

Mr. Nordmann, what else can you tell us about the contents of your lecture on self-regulation?

When the Matrix Rhythm Therapist delivers the best quality, he is simply present – mentally and emotionally balanced. This presence is an all encompassing state that can last. Then he does not have to make an effort, but provides the patient with top attention. The body opens up, if one is accordingly kind and compassionate. Of course you can not always do that. We vary in our personal capacity and effectiveness sometimes, right? And that effects the treatment quality. That’s why body-oriented therapy trains in loving presence, how to be compassionately present.

Self-regulation deals with the question of what role do mental processes play in the somatic healing processes of matrix-rhythm therapy. Taking into account the physiological view, I will discuss how one can come to regulation? What conditions may be needed to really promote good health? In this view, it is always about a synopsis, a coherence of psychological experience and physical experience.

What is important to you personally?

Surprisingly today, the natural sciences are more and more concerned with the topic of consciousness. This is not their typical topic per sé, actually it seems to be a mental or psychological research area. High-level consciousness is an outstanding human quality.

The spiritual has priority to me. Even if I use matrix rhythm therapy. If my mental state is not right, can applying the Matrixmobil work well? Interestingly, this time you have invited a delegation of participants from India. In India, Sri Aurobindo (20th century) has proposed the integration of human-spiritual faculties as a supramental consciousness being the necessary task of our modern age.

It is important to us that we not only treat the body with Matrix Rhythm Therapy, but also consider the state of consciousness as an important factor in the treatment.

Incidentally, India has for years been trying to change WHO’s health definition into a four-dimensional definition. Right now a three-dimensional one is accepted. Health is defined by body, mind and social behaviour. The spiritual dimension of experience is omitted here. But because it’s not that easy to measure, it’s not easily scientifically recognized.

In Europe, fortunately, there is the tradition of naturopathy. Yet there are only a few who are truly recognized here. In Essen, Germany for example, there is the Knappschaftskrankenhaus with the Mind-Body-Medicine. For example, if you have a gastric ulcer, the doctor may prescribe Tai Chi, a sensitive movement exercise. Or the Carl Carstens Foundation, also in Essen, documents studies in natural medicine. We do not want to forget to mention the TCM clinic in Bad Kroetzing.

Did you know that billions are being spent by the governmental health institute NIH in the United States on research into so-called CAM (Complementary Alternative Medicine)? The trend is clearly there, also because the “other” medicine, pharmaceutical medicine, is not affordable, an economic problem – and I am happy about this development.

Contact:

jnrelay@gmail.com

Referent Josef Nordmann

Welche psychischen Prozesse bei der Matrix-Rhythmus-Therapie bedeutsam sein können und welche Rahmenbedingungen es braucht, um sich selbst zu regulieren, auf diese Frage wird Josef Nordmann in seinem Vortrag „Selbstregulation“ eingehen.

Josef Nordmann

Josef Nordmann ist Diplom Psychologe und klinischer Psychologe (Universität Münster). Er lebt in Weyregg, Österreich. Körperorientierte Psychotherapie und Einzelberatung sind aktuell Schwerpunkte seiner Arbeit.

Begonnen hat er mit Therapie für Kinder und Jugendliche in einer therapeutischen Gemeinschaft (minimal medikamentöses Modell, Jung’sche Orientierung). Später lag sein Fokus auf Körperorientiertem Gruppentherapie-Training. Heute arbeitet er überwiegend mit Einzelberatung und Supervision im Kontext seines Studiums des Tibetischen Buddhismus. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung der Meditation. Sein weiteres Interesse gilt der Verbindung zwischen Psychologie und Spiritualität des Buddhismus und Sufismus.

Prägend für ihn waren die Humanistischen Ansätze, Carl Rogers, die Initiatische Therapie von Dürckheim/Hippius und die Hakomi Methode von Ron Kurtz, auch als Loving Presence bekannt.

Welche psychischen Prozesse bei der Matrix-Rhythmus-Therapie bedeutsam sein können und welche Rahmenbedingungen es braucht, um sich selbst zu regulieren, auf diese Frage wird er in seinem Vortrag „Selbstregulation“ eingehen.

Herr Nordmann, was ist Ihre Verbindung zur Matrix-Rhythmus-Therapie?

Matrix-Rhythmus-Therapie ist interessant für mich, weil wir in der Psychotherapie im 20. Jahrhundert schon körpertherapeutische Ansätze hatten, wie von Elsa Gindler in Berlin, Dr. Wilhelm Reich in Wien, Dr. Ida Rolf, Karlfried Graf Dürckheim und andere. Hier ging und geht es darum, den Körper in die Therapie miteinzubeziehen, um tiefes Loslassen (reset) von problematischen somatischen Strukturen zu ermöglichen. Damit kann ein freier Fluss von Vitalität und Gesundheit wiederhergestellt werden. Und das ist auch ein Anliegen der Matrix Rhythmus-Therapie, die aus der zellbiologischen Forschung kommt.

Dr. Ulrich Randoll und ich hatten entdeckt, dass wir beide ein starkes Interesse an der systemischen Prozess-Sicht und dem Prinzip der Selbstorganisation haben – und wie biologische Rhythmen wirken, geistige Muster wieder flexibel zu machen. Also die Wechselwirkung von Körper und mentaler Verfassung um der Gesundheit willen und in ganzheitlicher Sicht, das ist ein springender Punkt.

Zudem folge ich seit Jahren der Arbeit des Musiktherapeuten Dr. Oruç Güvenç. Er hat die in Europa wenig bekannte Heiltradition Zentralasiens über 40 Jahre wiederbelebt. Hier gibt es eine Verbindung, die mir auch sehr wichtig ist, über die Rhythmik der Musik, mit vitalen Rhythmen den lebendigen Menschen zu würdigen.

Herr Nordmann, was können Sie uns noch über die Inhalte Ihres Vortrages über Selbstregulation erzählen?

Wenn der Matrix-Rhythmus-Therapeut die beste Qualität abliefert, dann ist er einfach präsent – auch mental und emotional ausgeglichen. Diese Präsenz ist ein Gesamtzustand, der andauern kann. Dann muss er sich dafür nicht anstrengen, liefert aber dem Patienten Top-Aufmerksamkeit. Der Körper macht auf, wenn man entsprechend liebevoll und zugewandt ist. Das kann man natürlich nicht immer. Es geht jedem von uns ja mal so, mal so, oder? Und das spielt auch eine Rolle bei der Behandlungsqualität. Deshalb trainiert man bei der körperorientierten Therapie liebevolle Präsenz, wie man mitfühlend präsent sein kann.
Bei der Selbstregulation geht es um die Frage, welche Rolle spielen psychische Prozesse bei den somatischen Heilprozessen der Matrix-Rhythmus-Therapie. Unter Berücksichtigung der physiologischen Sichtweise werde ich darauf eingehen: Wie kann sich der Mensch selbst regulieren? Welche Rahmenbedingungen braucht er, um Gesundheit wirklich zu begünstigen? Bei dieser Sicht geht es immer um eine Zusammenschau, um eine Kohärenz von psychologischem Erleben und körperlichen Erleben.

Was ist Ihnen persönlich wichtig?

Die Naturwissenschaften beschäftigten sich aktuell überraschenderweise mehr und mehr mit dem Thema Bewusstsein. Das ist per sé kein naturwissenschaftliches Thema, das ist eigentlich ein geistiges und psychologisches Thema. Bewusstsein hohen Grades ist überhaupt eine menschliche Qualität.

Das Geistige hat für mich Vorrang. Auch wenn ich Matrix-Rhythmus-Therapie anwende. Wenn meine geistige Verfassung nicht stimmt, kann das Matrixmobil dann gut wirken? Interessanterweise haben Sie ja dieses Mal eine Delegation von Teilnehmern aus Indien eingeladen. In Indien hat Sri Aurobindo (20.Jh.) die Integration von menschlich-geistigen Fähigkeiten bis hin zum supramentalen Bewusstsein als DIE Aufgabe unserer modernen Zeit benannt.

Mir ist wichtig, dass wir darauf schauen, dass wir nicht nur den Körper mit Matrix-Rhythmus-Therapie behandeln, sondern auch die Verfassung des Bewusstseins als wichtigen Faktor der Behandlung ansehen.

Seit Jahren versucht übrigens Indien die Gesundheitsdefinition der WHO zu ändern in eine vierdimensionale Definition. Momentan haben wir hier eine dreidimensionale. Gesundheit wird definiert durch Körper, Geist (engl. Mind) und soziales Verhalten. Ausgespart wird hier die geistige oder spirituelle Erfahrungsdimension. Doch weil man das nicht so einfach messen kann, wird das wissenschaftlich nicht leicht anerkannt.

In Europa gibt es erfreulicherweise die Tradition der Naturheilkunde. Dennoch gibt es nur wenige, die hier wirklich anerkannt sind. In Essen zum Beispiel gibt es das Knappschaftskrankenhaus mit der Mind-Body-Medizin. Wenn Sie zum Beispiel ein Magengeschwür haben, dann verordnet der Doktor vielleicht TaiChi, also eine sensitive Bewegungsübung. Oder die Carl-Carstens-Stiftung, auch in Essen, dokumentiert Studien für Naturheilkunde. Die TCM Klinik in Bad Kroetzing wollen wir nicht vergessen zu erwähnen.

Wussten Sie, dass in den USA vom staatlichen Gesundheitsinstitut NIH Milliardengelder aufgewendet werden für die Erforschung von sogenannter CAM (Complementary Alternative Medicine)? Der Trend geht eindeutig da hin, auch weil die „andere“ Medizin, die pharmazeutische Medizin, nicht bezahlbar bleibt, ein ökonomisches Problem – und über diese Entwicklung bin ich froh.

Kontakt:

jnrelay@gmail.com