Speaker Christopher Fellinger

Natural Rhythmic Flow – The body and mind in space and time, as seen from the standpoint of a percussionist. (Theory and practice)

Christopher Fellinger

Christopher Fellinger, percussionist, lives and works in Munich. He studied drums at the Hermann Zilcher Conversatory in Würzburg and at the Drummer’s Focus in Munich. Since 2001 he teaches at the Rhabanus-Maurus-Gymnasium in St. Ottilien, Carl-Spitzweg-Gymnasium in Germering, as well as for the Musikverein Türkenfeld. Currently he has 50 students from age 5 to 50 years. He was a member of the juggler formation “Firlefanz” and founder of the “Force de-Frappe-Progressive Percussion Project”. As a composer and arranger, he mainly writes percussion and theater music. In addition to the “Index 4 Percussion Quartett” and the “Tollhaus Theater Compagnie,” he still participates in various orchestras and ensembles. He designs and conducts percussion workshops, and he is also the initiator of several youth percussion ensembles. Currently he is coaching five. The best-known of the ensembles, Hexagon-Percussion, has been performing for more than ten years successfully in sold-out concert halls. In 2016, the young musicians were nominated for the Tassilo Prize of the Süddeutsche Zeitung.

Mr. Fellinger, when did you get to know Matrix Rhythm Therapy and what are your experiences?

I got to know Matrix Rhythm Therapy in 2010 and have had very good experiences with it. Very common problems musicians have are cervical vertebra problems. I already have slipped two discs, which put pressure against each other. Percussionists will then typically experience cramping and tension in the back. When treated with Matrix Rhythm Therapy, it vibrates my body-mind back to zero. That’s what it feels like, which I like very much. I should do that a lot more often.

The tension of many musicians, however, also has to do mostly with stress and pressure. For example, the pressure of playing in an orchestra is enormous. When you are a professional and get an assignment in an orchester you just have one and a half rehearsals before the concerts starts. There is no room for mistakes, if you want to get another engagement. Of course, the stress is even higher for soloists. There are hundreds of people sitting in the hall, who have paid admission, and now, it is time to deliver!

The speech at the congress is called “Natural Rhythmic Flow”. What is Natural Rhythmic Flow and what are the parallels to Matrix Rhythm Therapy?

Take the drumming for example. It does not depend on the drumbeat, but on the way your body moves through space. If you are not relaxed, thus moving unnaturally, then the result will sound artificial. Nobody can build a natural rhythm out of empty space. It is quite different. If I move in space, my body and mind being relaxed, then it develops a natural rhythm according to natural laws. Movement in space and time is interdependent. This is how rhythm develops.

Every week I have 50 students and 5 ensembles. Everyone is different, physically as well as mentally. It is very interesting to see how different the individual people are. For some people, these rhythmic laws are immediately there, and some have to get back on track.   Here, it is clearly parallel to Matrix Rhythm Therapy: to get something back in motion and to achieve permeability for body and mind.

Can you give us more examples of how natural rhythm is determined by movement, space and time?

As a juror of the Bavarian Musicians Association and “Jugend musiziert,” I always hear the same pieces that are played by different people. This is a study to observe here how the individual musicians move around the room, how they feel, and above all, how differently the same piece sounds. Sometimes I experience in competitions or in the classroom a 5year old, who plays so well that you hold your breath in awe. It is pure space, pure time, and pure energy. On the other hand, an older person who has been playing for a long time, who can have enormous difficulties gaining such access. This approach has to do with vagus, or parasympathetic versus sympathetic. The 5-year-old is so relaxed, so much in the vagus, he does not even realize it. There are others for that – and unfortunately this is the common European conception of music, or rather, how music is educated here – caught in its ratio, in the sympathetic. The focus is on the notes – not the physicality. And you hear that right away.

And I still see a connection to the participants of the Matrix Congress. Sometimes I feel more like a personal trainer or therapist than a music teacher. I experience again and again what the difficulties are. I also have hyperactive children, dyslexics, and some have right-left coordination difficulties. While drumming, the kids have to synchronize space, movement and time in order. Each week this is what drumming is about, it is about the big reset. And this is a very good experience for the children. Their find order within their minds.

How does this synchronization come about?

One of the key phrases of my own education was “We are not playing Musical Chairs.” Every stroke has its place in advance. The seats are there. You just have to make them visible. There is no hurry or delay required. Even with a quick piece, you should not hurry or strain. Here only the distribution of the blows is a bit denser. It’s essentially about being in the here and now.

I often tell my students to wake up— we’re not at school here! It’s not about performance. Doing is not worth anything when it is exhausting – and what is the magic word in drums? The magic word is: slow.

Some, who are in the fast lane, sometimes still do not know what they’re doing after 20 reps. Only when you are slow can you feel and recognize the space and the order. The mind has the chance to catch everything. This order is the feedback to yourself. After the second time slowly, you have mostly cleaned up and put it in order, and then, you have the “aha” experience.

For example, some cannot play with a metronome at a click. This has nothing to do with aptitude. They are either before or after the click, mostly they are before that. Because their head is usually earlier. Always the same in want – just as our society is ticking.

I really enjoy seeing it understood and lived, which I try to share. I often accompany students over ten years or more. The impact this flow has on the lives of students, the feedback I get from students and their parents, is a great pleasure to me.

Your lecture is called Natural Rhythmic Flow in theory and practice. Does that mean that you also do a practical part with the participants?

Yes, I will do body-percussion with the participants. Here we can practically experience what rhythm is and why movement, space and time are so important.

And I will demonstrate a few examples so that the participants can experience and hear for themselves, what makes a good-sounding rhythm, and how your body sensation reacts to it. A drummer not only has the drums on which he drums, and the sticks he has in his hand, but his body is also part of the instrument.

Contact:

chris_fellinger@t-online.de

Publications: Mostly published by C. Alan Publications

Referent Christopher Fellinger

Den Begriff Schlagzeug verbindet man meist mit den Eigenschaften „laut“, „wild“, „ungezähmt“. Daher überrascht es, wenn der Percussionist Christopher Fellinger als wichtigen Begriff „langsam“ nennt. In seinem Vortrag „Natural Rhythmic Flow“ geht es um Körper und Geist in Raum und Zeit – aus der Sicht eines Percussionisten. Die Teilnehmer dürfen auch eine Body-Percussion erwarten – wir freuen uns darauf!

Christopher Fellinger

Christopher Fellinger, Perkussionist, lebt und arbeitet in München. Er studierte Schlagzeug am Hermann-Zilcher-Konservatorium in Würzburg und am Drummer’s Focus in München. Seit 2001 unterrichtet er, unter anderem am Rhabanus-Maurus-Gymnasium in St. Ottilien, am Carl-Spitzweg-Gymnasium in Germering, sowie für den Musikverein Türkenfeld. Momentan hat er 50 Schüler im Alter von 5 bis 50 Jahren. Er war Mitglied der Gauklerformation „Firlefanz“ und Gründer des „Force de-Frappe-Progressive Percussion Project“. Als Komponist und Arrangeur schreibt er vor allem Percussion- und Theater-Musik. Neben dem Index 4 Percussion Quartett und der Tollhaus Theater Compagnie wirkt er noch in verschiedenen Orchestern und Ensembles mit. Er konzipiert und leitet Percussion-Workshops. Zudem ist er Initiator mehrerer Jugend-Percussion-Ensembles, momentan coacht er fünf. Das bislang bekannteste der Ensembles die Hexagon-Percussion performt seit nun mehr als zehn Jahren, erfolgreich und vielseitig in ausverkauften Konzertsälen.  2016 waren die jungen Musiker für den Tassilo-Preis der Süddeutschen Zeitung nominiert.

Herr Fellinger, seit wann kennen Sie die Matrix-Rhythmus-Therapie und was sind Ihre Erfahrungen?

Die Matrix-Rhythmus-Therapie habe ich 2010 kennengelernt und habe sehr gute Erfahrungen damit. Es gibt typische Musikerprobleme, dazu gehören im speziellen Halswirbelprobleme. Ich habe mir schon einmal zwei Wirbel gegeneinander ausgerenkt. Bei Perkussionisten kommen dann noch typischerweise Verkrampfungen und Verspannungen am Rücken dazu. Wenn ich mit der Matrix-Rhythmus-Therapie behandelt werde, werde ich wieder auf den Nullpunkt vibriert. So fühlt sich es an, was ich sehr gut finde. Ich sollte das viel öfter tun.

Die Verspannungen von vielen Musikern haben aber auch überwiegend mit Stress und Druck zu tun. Zum Beispiel der Druck in einem Orchester zu spielen, der ist enorm groß. Eineinhalb Proben dann muss das Stück zur Aufführung sitzen. Viele Fehler darf man sich da nicht erlauben, wenn man wieder engagiert werden will. Noch höher ist der Stress natürlich für Solisten. Da sitzen hunderte Menschen im Saal, die haben Eintritt bezahlt, und so heißt es da: Jetzt zählt es!

Ihr Vortrag auf dem Kongress heißt „Natural Rhythmic Flow“. Was ist der „Natural Rhythmic Flow“ und welche Parallelen sehen Sie zur Matrix-Rhythmus-Therapie?

Nehmen wir als Beispiel das Trommeln. Es kommt nicht auf den Trommelschlag an, sondern auf den Weg zum Schlag. Wenn ich nicht entspannt bin, mich somit unnatürlich bewege, dann wird sich das Ergebnis künstlich anhören. Ich kann dann keinen natürlichen Rhythmus aus dem Raum heraus aufbauen. Ganz anders, wenn ich mich natürlich, das heißt entspannt, im Raum bewege, dann kommt es zu einem natürlichen Rhythmus, nach natürlichen Gesetzmäßigkeiten. Bewegung im Raum und die Zeit sind voneinander abhängig. So entsteht Rhythmus.

Ich habe jede Woche mit 50 Schülern und 5 Ensembles zu tun. Jeder ist anders drauf. Körperlich wie geistig. Es ist sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die einzelnen Leute sind. Bei Manchen sind diese rhythmischen Gesetzmäßigkeiten sofort da, und Andere muss man wieder in die Spur bringen. Hier ist ganz klar eine Parallele zur Matrix-Rhythmus-Therapie: Etwas wieder in Schwingung zu bekommen und Durchlässigkeit für Körper und Geist zu erreichen.

Können Sie uns hier noch weitere Beispiele nennen, wie Menschen Rhythmus unterschiedlich erzeugen bzw. empfinden?

Als Juror des Bayerischen Musikerbundes und „Jugend musiziert“, da höre ich immer wieder die gleichen Stücke, die von verschiedenen Menschen vorgetragen werden. Das ist eine Studie für sich hier zu beobachten, wie die einzelnen Musiker sich im Raum bewegen, wie sie empfinden und vor allem wie unterschiedlich sich dann dasselbe Stück anhört. Teilweise erlebe ich bei solchen Wettbewerben oder auch im Unterricht, dass ein 5jähriger so gut spielt, dass man den Atem anhält vor Ehrfurcht. Reiner Raum, reine Zeit, reine Energie. Und andererseits ein Älterer, der schon lange spielt, kann enorme Schwierigkeiten haben, einen solchen Zugang zubekommen. Dieser Zugang hat mit Vagus zu tun, beziehungsweise Parasympathikus versus Sympathikus. Der 5jährige ist so entspannt, so sehr im Vagus, das merkt er noch nicht einmal. Dafür sind andere – und das ist leider die gängige europäische Auffassung von Musik, oder besser gesagt, wie Musik hier erzogen wird – gefangen in ihrer Ratio, im Sympathikus. Dabei stehen die Noten im Fokus – nicht die Körperlichkeit. Und das hört man sofort.

Und noch eine Verbindung sehe ich zu den Teilnehmern des Matrix Kongresses. Ich fühle mich manchmal mehr wie ein Bewegungstherapeut als wie ein Musiklehrer. Ich bekomme das jede Woche auf dem goldenen Tablett serviert. Ich habe auch hyperaktive Kinder, Legastheniker, manche haben rechts-links-Koordinationsschwierigkeiten. Hier geht es immer um das große Reset. Um die Zuordnung der Trommelschläge, um die Ordnung der Zeit – das ist eine sehr gute Erfahrung für die Kinder. Sie räumen sich selbst auf.

Wie gelingt das sich selbst aufräumen? Sich selbst ordnen?

Einer der Schlüsselsätze meiner eigenen Ausbildung war „Wir spielen hier nicht die Reise nach Jerusalem“. Jeder Schlag hat bereits im Vorfeld seinen Platz. Die Plätze sind da, man muss sie nur sichtbar machen. Es ist keine Eile oder kein Verzögern nötig. Selbst bei einem schnellen Stück, sollte man sich nicht beeilen oder anstrengen. Hier ist nur die Verteilung der Schläge etwas dichter. Es geht im wesentlich darum im Jetzt zu sein.

Ich sage meinen Schülern oft, aufwachen, wir sind hier nicht in der Schule! Es geht nicht um Leistung. Das Tun ist nicht erst etwas wert, wenn es anstrengend ist – und wie heißt das Zauberwort im Schlagzeug? Das Zauberwort heißt: Langsam.

Manche, die auf der Überholspur sind, wissen teilweise nach 20 Mal Wiederholen immer noch nicht, was sie da machen. Erst im Langsamen spürt und erkennt man den Raum und die Ordnung. Der Geist hat die Chance, alles mitzubekommen. Diese Ordnung ist das Feedback an sich selbst. Nach dem zweiten Mal langsam, hat man sich meistens aufgeräumt und geordnet, und hat das Aha-Erlebnis.

Einige können zum Beispiel nicht mit einem Metronom zu einem Klick spielen. Das hat nichts mit Begabung zu tun. Sie sind entweder vor oder nach dem Klick, meistens sind sie davor. Denn ihr Kopf ist meistens früher dran. Immer gleich im Wollen – so wie auch unsere Gesellschaft tickt.

Es macht mir richtig Freude, wenn ich sehe, dass das verstanden und gelebt wird, was ich versuche mitzugeben. Ich begleite Schüler oft über zehn Jahre und mehr. Den Einfluss, den dieser Flow auf das Leben der Schüler hat, das Feedback, das ich von Schülern und ihren Eltern bekomme, das ist mir eine große Freude.

In Ihrem Vortrag heißt es Natural Rhythmic Flow in Theorie und Praxis. Bedeutet das, dass Sie auch einen praktischen Teil mit den Teilnehmern machen?

Ja, ich habe vor Body-Percussion zu machen. In zwei Gruppen werden wir schon etwas komplizierter trommeln und wir werden sehen, was dann passiert. Hier können wir praktisch erleben, was Rhythmus ist und warum Bewegung, Raum und Zeit so wichtig sind.

Und ich werde ein paar Beispiele demonstrieren, damit die Teilnehmer selbst erfahren und hören können, was einen gut klingenden Rhythmus ausmacht und wie das eigene Körperempfinden dabei ist. Ein Schlagzeuger hat nicht nur das Schlagzeug, auf dem er trommelt und die Sticks, die er in der Hand hat. Sein Körper ist Teil des Instruments.

Kontakt:

chris_fellinger@t-online.de

Publikationen: Überwiegend erschienen bei C. Alan Publications